Zieht ihr Euren Hunden Mäntel / Hundemäntel an?

Hier findet Ihr Umfragen zu allen Dingen, die mit unseren Süßen zu tun haben.

Moderatoren: GIBSBY, michsy, EhrSan

Zieht ihr Euren Hunden Mäntel an ?

Ja
67
33%
Nein
137
67%

Abstimmungen insgesamt : 204

Re: Zieht ihr Euren Hunden Mäntel / Hundemäntel an?

Beitragvon Shorty » 04.02.2015, 19:01

Paula(chen) hat geschrieben:Er friert nicht, bekommt aber den Mantel an, damit er nicht nass wird? :conf:

Wir nutzen den quasi als Regenmantel - schlimm?

Ich finde das mit Kleinkind praktisch und so oft kommt es nicht vor.....

Wenn er mit hundekumpels spielt würde ich den zum beispiel nie anziehen denn ich will nicht das er sich deswegen eingeschränkt bewegt oder beim spielen irgendwo hängen bleibt....

Und das softShell Material erfüllt genau diesen Zweck
LG Steffi mit Shorty

BildBild
Shorty
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Sanni » 04.02.2015, 21:43

Lucy hat auch einen Mantel, allerdings hat sie den nur an wenn es extrem kalt ist oder letztes Jahr im Winterurlaub besonders auf der Zugspitze war es kalt ;)
Liebe Grüße Sandra mit Lucy & Cassy
Sanni
Welpe
Welpe

Beitragvon Schnüffler » 27.08.2015, 14:46

Ich habe meine Kleine schon als Welpe an Kleidung gewöhnt. Im Winter ist mir das einfach nichts, wenn sie mit nassem Fell durch den Schnee stapft. Da kommt dann ein kleiner Mantel drüber, der gegen die Feuchtigkeit hilft. An manchen Tagen mag sie es mehr, an anderen weniger ;)
Schnüffler
Welpe
Welpe

Beitragvon Paula(chen) » 30.11.2015, 23:13

Also.... das ist ein Hund, kein Kind. Nasses Fell bei Schnee... nur die Harten :roll: Paula muss nach einem Schneespaziergang weniger getrocknet werden, als bei dem normalen Regenwetter.

Wir sind weiterhin ohne Mantel oder Jacke unterwegs, solange es keinen gesundheitlichen Grund gibt bzw. das Fell nicht zu dünn ist.

Einzig im kalten Auto könnte man mal überlegen, ob sie nicht am Anfang einen Mantel braucht, denn da zittert sie (wobei sie das auch gerne als Mitleidseffekt einsetzt). Und während der Fahrt ausziehen ist ja auch schlecht (wenn's im Auto wärmer ist). Eventuell wäre noch eine Art Wärmekissen (analog zu den Kühlkissen für den Sommer) eine Idee.
Stefan (und Susi) mit:
Bild
Paula(chen)
Old Dog
Old Dog

Bilder: 21

Beitragvon Lasse » 01.12.2015, 18:54

Jeder Hund ist verschieden. Lasse friert im Winter auch. Das hat nichts mit Verhätscheln oder so zu tun. Bei den Menschen ist es ja auch so, die Einen frieren leicht, die Anderen nicht so. Solange es kein reines Mode-Accessoire ist, finde ich es nicht schlimm, dem Hund bei Extremtemperaturen einen Mantel anzuziehen.
Liebe Grüße von Jule und Lasse

Bild
Lasse
Old Dog
Old Dog

Bilder: 100

Beitragvon Maus1970 » 01.12.2015, 20:15

Till friert im Winter nicht. Allerdings haben wir einen Mantel für ihn. Den bekommt er an wenn es sehr kalt ist und er im Winter beim Mantrailingtraining im Auto warten muß bis er an der Reihe ist. Besonders dann wenn er, durch die Arbeit erhitzt, nach dem ersten Trail im Auto auf seinen Zweiten warten muß.
Würde er schneller frieren, würde er den Mantel entsprechend häufiger tragen. Ich finde es im Grunde auch nicht verwunderlich, daß unsere Hunde immer häufiger Mäntel tragen. Schließlich leben sie mit uns in unseren gut geheizten Häusern, was dafür sorgt, daß sie ein entsprechend weniger wärmendes Fell bekommen als Hunde die immer draußen leben.
Ich bin da weder Befürworter noch Gegner von Hundemäntel. Wenn ein Hund ihn trägt, weil er ansonsten frieren würde finde ich das vollkommen in Ordnung. Aus rein modisches Accessoire dem Hund etwas anzuziehen, halte ich allerdings nicht für richtig. Meiner Meinung sollte ein Hund da dann doch Hund bleiben.

LG

Franziska mit Till
Maus1970
Old Dog
Old Dog

Bilder: 20

Beitragvon manon » 01.12.2015, 21:15

Wir haben Luna auch einen Mantel gekauft. Bisher hat sie ihn noch nie getragen.
Aber wenn ich merken würde, dass sie frieren würde bei eisiger Kälte oder sie irgendwo länger warten muss bei eisigen Außentemperaturen, dann würde ich ihn ihr natürlich auch anziehen.
Liebe Grüße Gaby und Luna
BildBild
manon
Old Dog
Old Dog

Bilder: 92

Beitragvon LuPo2013 » 03.12.2015, 18:25

Ich habe Polly jetzt auch einen Hurtta Mantel gekauft.
Hauptsächlich für Regen und Schnee im Winter.
Bis jetzt hat sie ihn aber noch nicht gebraucht.
Bild
LuPo2013
Junior
Junior

Beitragvon EhrSan » 06.12.2015, 21:28

Jule zieh ich mittlerweile keinen Mantel mehr an.
Erstens hat sie endlich bißchen mehr auf die Rippe bekommen und zweitens versteckt sie sich unter dem Tisch wenns sie einen anziehe soll :lol:
Amy hat normal einen. Sie bekommt ihn an wenn es kalt wird und es auch dabei noch regnet.
Ob es ihrem Rückenproblem hilft weiss ich nicht ... vielleicht versuch ich es auch mal ohne.
LG
Sandra mit dem Beaglewahnsinn
Bild Bild
EhrSan
Moderator
Moderator

Bilder: 34

Beitragvon wennichwill » 05.10.2017, 11:14

Hallo liebe Beaglefreunde,
ich finde die Vermenschlichung von Tieren, bzw. Hunden teilweise übertrieben.
Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass vieles von Herstellern gesteuert wird.
Wir haben schon Rassehundhundeausstellungen, als Zuschauer besucht, was man manchmal den vierbeinigen Lieblingen antut, ich weis nicht ,teilweise finde ich es ist falsch verstandene Tierliebe.
Dem Tier bringt es mehr ,wenn es artgerecht behandelt wird, anstatt in irgendwelche vermenschtliche Zwänge gequetscht zu werden.

Unser Begale läuft und rennt auch im Winter bei jedem Wetter ohne irgend welche Schutzverpackung durch Felder und Wiesen auch mal ins Wasser, dann schüttelt sich Hund und gut.
Dafür wächst im Spätjahr sein dicke Unterwolle die ihn ausreichen schützt.
Vorstellen könnte ich mir ,dass wenn man schon bei Regen dem Tier einen Mantel umlegt sich die Unterwolle nicht so stark bildet.
Was wir im Winter machen, die Pfoden einfetten damit es mit Streusalz kein Problem gibt, den Streusalz kam in der
Entwicklunggeschichte der Hunde nicht vor.
Jeder macht das ,was er meint es ist das richtige und so soll es auch bleiben.
mit einem fröhlichen Beaglejauler
mein Hund und ich
wennichwill
Welpe
Welpe

Beitragvon Steffen64 » 05.10.2017, 12:17

Ja, das mit dem Vermenschlichen kann ich unterschreiben. Wir (Jutta & ich) sind manchmal auch nicht weit davon weg. Aber Klamotten ziehe ich dem Hund nicht an. Lediglich die Pfoten werden im Winter sehr sauber gereinigt und mit Pfoten-Balsam eingeschmiert.

Hat bisher gut geholfen.

Gruß

Steffen
Hund zu sein, das ist nicht schwer, Hundbesitzer sein, manchmal sehr...
Steffen64
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Beagle-im-Teich » 05.10.2017, 16:37

Neulich bin ich mal bei Zajak rein, der Welt größte Tierhandlung in Duisburg.
Leute, da kann man sogar Hochzeitskleider und -anzüge für seine Hundchen kaufen. :doh:
Ich glaub, ich spinne. Das ist ja sowas von artgerecht, artgerechter geht es nicht mehr.
Und es gibt so eine Art Kinderwagen für Hunde. Wenn Hundchen müde, schiebt Frauchen es eben. :doh:
Auch sehr artgerecht.
Mal sehen, vielleicht kaufen wir für Jule einen Wintermantel aus echtem Lammfell und Stiefelchen aus Robbenfell. Die sind wasserdicht und atmungsaktiv. :think:
Das ist ganz bestimmt artgerecht. Neulich habe ich ein Schaf gesehen, das hatte auch so einen Fellmantel an. :biggrin
Liebe Grüße von Jule
und Hermann

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen,
müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken.
BildBild
Beagle-im-Teich
Junior
Junior

Beitragvon Steffen64 » 05.10.2017, 18:41

Man könnte glauben, das wären Fakenews. Aber hier gibt es ganz ähnliche Dinge zu kaufen.

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß

Steffen
Hund zu sein, das ist nicht schwer, Hundbesitzer sein, manchmal sehr...
Steffen64
Old Dog
Old Dog

Vorherige

Zurück zu Umfragen