Wie sieht euer Tagesablauf aus?

Hier kommt alles rein, womit ihr eure Süßen beschäftigt oder was sie außer Schlafen u. Fressen sonst noch machen

Moderatoren: GIBSBY, michsy, EhrSan

Beitragvon Bruno » 14.05.2008, 16:03

Am Morgen gehen wir mit Bruno eine 30min Runde. Die nächste ist dann erst Mittags fällig, dann aber eine große Runde - ca. 1,5 Std (bei diesen warmen Temperaturen natürlich nicht, die Hitze kann Bruno überhaupt nicht ab). Nachmittags lümmelt Bruno meistens im Garten rum, spielt mit den Kindern oder bekommt manchmal Besuch von einem Hundefreund. Manchmal fahr ich auch mal mit ihm am Rad (kommt aber drauf an, wieviel Zeit ich habe).
Abends ist dann nochmal eine große Runde angesagt, oder mit meinen Mann joggen.
Während der Spaziergänge biete ich ihm Suchspiele oder Apportieren an, wird von ihm eher weniger angenommen, er schnuffelt lieber mit der Nase am Boden. Unterordnung wird regelmäßig gemacht und auch konsequent durchgezogen.

Abends werden mit ihm noch kleine Kunststückchen geübt, z.B. Rolle, Pfötchen geben und was uns da sonst noch einfällt. Manchmal clickern wir mit ihm - ist aber alles nicht regelmäßig, sondern nur mit Spass verbunden.
Bruno
Junior
Junior
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.03.2008, 18:05

Beitragvon svenni_b » 18.06.2008, 11:55

Tagesablauf:
- 6:30 aufstehen
- 7:00 - 8:00 Gassi
- 10:30 - 12:00 Mit Rehpinscherfreundin Leni treffen
- 14:30 - 15:00 Gassi
- 18:00 - 18:45 Gassi mit eingelegten Joggingphasen
- 22:45 Nochmal ans Eck und die Nachbarn verbellen ("Was suchen die auch um diese Uhrzeit auf der Straße?")

Gesamtgassigehzeit -> 3,5 bis 3,75 Std.
Daneben treiben wir daheim noch so allerhand: Intelligenzspielzeug (Nina Ottoson), verschieden Lecki-Ziehapparate, Spielzeugsuche im ganzen Haus.
Hundehasser machen meist auch als Mensch eine schlechte Figur….
Stefan Wittlin, (*1961) Tierpsychologe

Hunde sind wie Bücher, man muß nur in ihnen lesen können. Dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes, (*1966)
Benutzeravatar
svenni_b
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.04.2007, 20:46
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Vaida » 18.06.2008, 14:13

Bei uns sieht der Tagesablauf so aus:

6.30 Aufstehen
7.00 zu Fuß in die Firma (ca. 20-30min)
mittags (wenn es zeitlich passt) kleiner Spaziergang (15min)
16/17.00 Feierabend :jump: Spaziergang (Park, Wald, Wiesen, manchmal mit Fahrrad oder Inliner) min. 1 Stunde
20.00 Runde ca. 20min
22.00 letzte Runde vorm Schlafen ca. 15min

Wir bekommen min. 2mal die Woche Besuch vom Nachbars-Hundi in unserer Firma, die ausgiebig mit Nils spielt. Hier haben wir das Grundstück Hunde-sicher gemacht. Wenn keiner kommt, übe ich mit ihm Tricks, Apportieren usw.
Sicher gibt es Tage, an denen wir keine Zeit haben. Dann bekommt er aber nach Feierabend um so mehr Aufmerksamkeit Bild

2mal die Woche haben wir HuSchu. DogDance und nen Kurs mit allem Möglichen aus Agility, Grundausbildung, Spiele usw. jeweils alle 14 Tage und jede Woche Nasenarbeit.

Am Wochenende dreht sich meist alles um Nils. Wir sind mehr draußen als drinnen. Jeden Sonntag gehen wir zum Beagle Treff (1 Stunde Toben pur).

Er hat es richtig gut bei uns - behaupte ich jetzt einfach mal. Er ist halt unser "Kind" ;)
Benutzeravatar
Vaida
Junior
Junior
 
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2007, 11:46
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus?

Beitragvon Elma » 30.07.2009, 23:38

Ich selber muss um 7:15 Uhr raus aus den Federn... :gaehnen (für mich ist das mitten in der Nacht)
Elmo will auch nicht :snoopy ...mit Futter in den Garten locken...aaaaaaber gaaaaanz laaaaangsam... :roll:
Dann geht er wieder in seine Wanne und bekommt eine Kausstange, während ich für ca. 30 min. das Haus verlasse.
Nach dieser Zeit ist er fit :jump: und dann gehen wir für ca. 45 min. Gassi - dabei muss Elmo hart arbeiten. Abruf - Stop - Platz - Sitz usw.
Zuhause gibt es dann die erste Mahlzeit - ca. 9:00 Uhr.
Dann ist er eigentlich wieder faul und legt sich hin. Ich geh arbeiten oder arbeite zuhause, bis um ca. 13 Uhr. dann gehen wir mal kurz Gassi - 10 min. - danach gibts wieder Futter, dann werde ich bis um etwa 15 Uhr geärgert = spielen, dann ist er wieder müde.
Um 17 Uhr etwa geht´s nochmal kurz Gassi - 10 min. - dann raus in den Garten und Frauchen ärgern = spielen bis um ca. 19 Uhr - dann gehen wir wieder eine lange Runde und danach gibts wieder was zu futtern.
Ruhe ist dann noch nicht - dann geht´s nochmal richtig rund bis um ca. 22 Uhr, dann verkrümelt er sich wieder in seine Wanne - um ca. 24 Uhr wird Elmo nochmal mit Futter in den Garten gelockt - der Blick, wenn ich ihn wecke spricht Bände... :angry (so in etwa)
Er piselt schnell und verschwindet wieder in seine Wanne - Licht aus und Ruhe... :D

Ganz so ist es nicht jeden Tag - aber das ist der optimale Tag. Manchmal muss Elmo auch Autofahren oder irgendwo auf einen öden Geburtstag mit oder ein Mittagsgassi fällt aus oder der Abendrundgang, geht nur bis zu nächsten Wiese auf der wir dann eine halbe Stunde Ball werfen...aber so in etwa.
Ich kann bis jetzt nicht sagen, dass er ein anstrengender Hund ist.

LG Elma
Benutzeravatar
Elma
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 487
Registriert: 31.05.2009, 01:00

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus?

Beitragvon Skippy » 05.08.2009, 13:15

Während der Woche ist mein Hundetagesablauf wie folgt:

06:50 Uhr Aufstehen
bis 07:30 Uhr Gassirunde, nach Katzen schnüffeln und beim Entdecken das Frauchen über die Strasse zerren
07:30 Lecker Fressen
dann noch zum Herrchen ins Bett, das Frauchen geht arbeiten
Dann faulzenen, schlafen, spielen, das Herrchen oder meine Großeltern ärgern, Strümpfe klauen
12:00/13:00 Uhr Gassirunde
danach ruhen, flitzen, spielen, Altpapier zerlegen, schlafen, Strümpfe klauen (naja seit gestern nicht mehr, da mußte ich zum TA weil ich einen gefressen habe)
17:00/18:00 Uhr Gassirunde mit Spielzeug frei übers Feld flitzen, Freundinnen von mir Treffen aus der Nachbarschaft
21:00 Uhr Pipi an der Ecke
am späten Abend warten bis Frauchen und Herrchen eingeschlafen sind, dann schleich ich mich ins Bett und mach mit breit :hel:

Samstag habe ich Hundeschule
Sonntags spanne ich aus.... :lol:
Ach ja und immer wieder muß ich auf irgendwelche Kommandos hören und bekomme dafür aber ein Leckerli :mrgreen:
Es grüßt Skippy mit seinen Zweibeinern
:snoopy

Wer immer nur das tut was er kann, wird immer bleiben was er ist.
Benutzeravatar
Skippy
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 507
Registriert: 14.02.2009, 10:25
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus?

Beitragvon chillinthemost » 29.09.2009, 16:31

Nach ca. 2 Monaten mit Ivo schreibe ich mal unseren Tagesablauf:

6:40 Uhr gehe ich mit ihm raus, ca. 15 Minuten, da pinkelt er ausgiebig (aber nur einmal), macht auch zuverlässig sein großes Geschäft.
6:55 Uhr sind wir zu Hause und die übrigen Familienmitglieder werden begrüßt, direkt danach Frühstück
Bis 7:20 Uhr wird dann ausgiebig gespielt/gekuschelt usw.
Schlafen bis 9 Uhr, dann nochmal mit mir ca 20 Minuten raus (hier übe ich dann "Sitz", "Bleib", "Komm", was alles im Moment sehr gut passt.
9:30 Uhr mache ich mich auf zur Arbeit
13 Uhr - die Mädels kommen aus der Schule, er macht eine kurze Pipi-Runde
14 Uhr - meine Frau kommt von der Arbeit, macht ihm Futter und geht danach eine große Runde
Danach spielen, toben, üben, kuscheln
19 Uhr - unsere große Tochter geht nach seinem Abendfressen ca. 30 Min mit ihm raus.
21 Uhr letzte Runde mit meiner Frau und mir, auch hier wird nochmal "Komm" geübt. Geht toll.
Wenn wir wiederkommen geht der dann immer automatisch mit seinem Kuscheltier in seine Box, wir machen sie zu und genießen unseren Feierabend.

Nachts hören wir ihn nicht, er schläft durch!
chillinthemost
Rookie
Rookie
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2009, 15:34

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus?

Beitragvon Katti » 07.02.2012, 23:16

In 10 Tagen wird Greta ein Jahr alt. Wir sind ein richtig gutes Team geworden und unser Tagesablauf sieht Mo bis Fr so aus:

8.30 Uhr: Aufstehen und im Wohnzimmer erst mal recken und Strecken. Frauchen geht Duschen und meistens wird auf der Couch weitergeschlafen. Wenn Frauchen frühstückt gibt es für Greta einen Ochsenziemer.

9:15 Uhr: 1.5 Stunden Wald und Feld mit Gretas Hundefreunden u.a. 3 weiteren Beaglen

10.45 Uhr: 10 min Tricks / Suchspiele zu Hause und danach Fressen

11:45 Uhr: Ab zur Arbeit- Greta kommt mit und da wird dann erstmal geratzt

16.00 Uhr: 45-60 min Runde, mal im Wald mal Gassi mit Leine, danach ein paar Suchspiele / Tricks und dann Fressen

19:00 Uhr: In der Wohnung toben und dann für 20 min letzte Runde. Und dann wird seelig geratzt...


Am Wochenende schlafen wir so bis halb 10 und fahren dann in den Wald für 1.5 Stunden. Nachmittags gibt es dann noch mal die gleiche große Runde. Abends wieder kurze Gassirunde von 20 min.
1 x im Monat geht es zum Beaglespielplatz für 1,5 Stunden.
Bild
Benutzeravatar
Katti
Junior
Junior
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2011, 14:46

Re: Wie sieht euer Tagesablauf aus?

Beitragvon BeagleNorma » 20.02.2012, 13:17

Also ich find das ist nicht zu wenig, besonders beim Agilty powert der Hund sich total aus..
BeagleNorma
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012, 13:08

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel, Beschäftigung, Agility

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast