Kennt jemand das neue Buch von Patricia B. McConnell?

Interessante Buchtipps, Artikel, etc.

Moderatoren: GIBSBY, michsy, EhrSan

Kennt jemand das neue Buch von Patricia B. McConnell?

Beitragvon danie » 02.08.2007, 09:30

Hat das schon jemand gelesen? Würde mich interessieren:

Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund
von Patricia B. McConnell

Patricia B. McConnell hat "Das andere Ende der Leine" geschrieben, welches ich sehr gut fand. Jetzt wollte ich wissen ob es sich lohnt ihr zweites auch zu kaufen.
danie
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 13325
Bilder: 21
Registriert: 12.06.2006, 14:25

Buchtipp

Beitragvon udieckman » 15.10.2007, 22:01

Hallo Danie,

es ist zwar auf der Liste, aber noch nicht bestellt. Ich mache wieder eine Sammelbestellung, wenn das neue Buch von Feddersen - Petersen erschienen ist.

Aktuell lese ich (u.a.) "die einzigartige Intelligenz der Hunde" von Alwin Schönberger. Schon die ersten Seiten lassen sich gut an. Es geht in den Kapiteln um die Entstehungsgeschichte der Hunde, der Beginn des Zusammenlebens mit dem Menschen, um die Sinne des Hundes und und und. Er bezieht sich natürlich viel auf Csanyi und Miklosi, aber da das Buch gut geschirieben ist und auch mich wissenschaftlich fundiert wirkt, ist dies mein aktueller tipp!

Wenn ich Trish McConnell i den Händen halte, melde ich mich!

Liebe Grüße
Ute
udieckman
Senior
Senior
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2006, 21:23
Wohnort: Hamburg und Timmendorfer Strand

Re: Buchtipp

Beitragvon danie » 16.10.2007, 00:06

udieckman hat geschrieben:..., wenn das neue Buch von Feddersen - Petersen erschienen ist.

Da bin ich ebenfalls schon ganz gespannt drauf!
danie
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 13325
Bilder: 21
Registriert: 12.06.2006, 14:25

Beitragvon malo » 16.10.2007, 11:47

Ich habe auch Feddersen-Petersen bestellt, soll Anfang November ausgeliefert werden.

Grüße Malo
>>> Behandeln wir unsere Hunde so, wie auch wir behandelt werden möchten (L. Tellington-Jones) <<<
Benutzeravatar
malo
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 1106
Registriert: 17.09.2006, 13:47
Wohnort: Ich wohn´zum Glück in Osnabrück

Beitragvon malo » 04.11.2007, 13:09

Gestern hab´ ich das Buch von Patricia B. McConnell "Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Hund und Mensch" bekommen. Bisher habe ich nur die Bibliographie gelesen, die ein sehr gut kommentiertes Literaturverzeichnis zu den einzelnen Buchkapiteln ist. Alle angeführten Literaturangaben, die auch in die deutsche Sprache übersetzt worden sind, werden mit englischem Originaltitel und dem Titel/Ort/Verlag/Erscheinungsjahr der dtsch. Ausgabe genannt.

Da habe ich schon einige der angegeben Bücher angekreuzt und warte nur noch auf ein Hoch in meiner Hunde-/Bücherkasse, um zuzuschlagen.

Heute Abend steige ich in die 9 Kapitel über die "Gefühle" ein:
1. Gefühle
2. Ausdruck von Gefühlen
3. Gefühle und das Gehirn
4. Die vielen Gesichter der Angst
5. Pavlov in Kürze
6. Zorn
7. Glück
8. Eine Liebesgeschichte
9. "Denkst du, was ich denke?"


Viele Grüße Malo :win:
>>> Behandeln wir unsere Hunde so, wie auch wir behandelt werden möchten (L. Tellington-Jones) <<<
Benutzeravatar
malo
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 1106
Registriert: 17.09.2006, 13:47
Wohnort: Ich wohn´zum Glück in Osnabrück

Beitragvon malo » 07.11.2007, 13:08

1. Das neue Buch von Dorit Feddersen-Petersen soll erst im April 2008 erscheinen. Das wäre ein Jahr nach der ersten Ankündigung. So ein Mist, ich wollte es meiner Dalmi-Züchter-Freundin Ende November zum Geburtstag schenken.

2. McConnell habe ich überflogen. Ich muss dazu sagen, dass ich ihr erstes Buch nicht kenne. Sie schreibt sehr warmherzig. Viele Fakten waren mir geläufig, z.B. aus dem Buch von Peter Neville "Versteh´deinen Hund". Außerdem fällt es mir immer schwer, mich auf die amerikanische Art der Vermittlung einzustellen; einerseits leicht zu lesen, andererseits muss man die wissenschaftlichen Ergebisse herausfiltern. Zum Inhalt schreibe ich mehr, wenn ich das Buch von MCConnell richtig durch- und beackert habe.

Viele Grüße Malo
>>> Behandeln wir unsere Hunde so, wie auch wir behandelt werden möchten (L. Tellington-Jones) <<<
Benutzeravatar
malo
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 1106
Registriert: 17.09.2006, 13:47
Wohnort: Ich wohn´zum Glück in Osnabrück

Beitragvon udieckman » 10.11.2007, 20:07

Irgendwie doch recht amerikanisch, flott geschrieben, viele persönliche Erlebnisse. Jetzt bin ich gerade in einer Sequenz, in der sie Turid Rugaas wiedergibt. Mhm...ganz überzeugt bin ich nicht. Aber wie gesagt, liest sich gut und Preis ist ok.

Das mit F.-P. ist ärgerlich! Aber ich glaube, sie ist an Skripten von Canis beteiligt. Dann schaue ich dort!

Liebe Grüße
Ute
udieckman
Senior
Senior
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2006, 21:23
Wohnort: Hamburg und Timmendorfer Strand

Beitragvon malo » 10.11.2007, 20:46

Hallo Ute,

kannst du mich aufklären: Was ist Canis?

Danke und Grüße Malo :win:
>>> Behandeln wir unsere Hunde so, wie auch wir behandelt werden möchten (L. Tellington-Jones) <<<
Benutzeravatar
malo
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 1106
Registriert: 17.09.2006, 13:47
Wohnort: Ich wohn´zum Glück in Osnabrück

Canis

Beitragvon udieckman » 13.11.2007, 22:39

Hallo Malo!

Klar doch - Aufklärung ist immer gut! "Canis" ist ein Unternehmen, das von Erik Zimen und anderen gegründet wurde und sich auf Verhalten und Ausbildung konzentriert. Sie bieten nicht nur einzelne Seminare für jedermann, sondern auch eine, wie ich finde, fundierte dreijährige Ausbildung zum Hundetrainer an und sind auch an Gutachten usw. beteiligt. Eine der Dozentinnen ist auch Frau Feddersen - Petersen.

Über eine der Trainerinnen, Nadin Matthews, ist gerade ein Artikel im deutschen Hundemagazin. Die arbeitet gerade mit Monty und mir.

Internetadresse ist. www.canis-kynos.de

Liebe Grüße
Ute
udieckman
Senior
Senior
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2006, 21:23
Wohnort: Hamburg und Timmendorfer Strand

Re: Kennt jemand das neue Buch von Patricia B. McConnell?

Beitragvon Timberland » 02.06.2012, 16:37

Hallo,

mich würde auch interessieren wie ihr das Buch "Liebst du mich auch?" gefunden habt, da ich von "Das andere Ende der Leine" sehr begeistert war!
Bild
Benutzeravatar
Timberland
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 772
Bilder: 57
Registriert: 05.05.2012, 09:53


Zurück zu Buchempfehlungen, Informationsquellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste