Erziehunghalsband - ja oder nein?

Alles, was mit Erziehung zu tun hat

Moderatoren: GIBSBY, michsy, EhrSan

Erziehunghalsband - ja oder nein?

Beitragvon Kirana » 29.11.2017, 09:36

Hallo allerseits,

was haltet ihr von einem Erziehungshalsband mit Vibration oder Sprühfunktion, in etwa sowas hier https://alles-fuer-den-hund.com/erziehungshalsbaender-fuer-hunde/

Unsere Fellnase bellt wirklich alles und jeden an und wir haben alles andere probiert inkl Hundetrainer. Es ist unerträglich für uns und unser Umfeld geworden und ich denke, damit könnte er es vielleicht lernen. Wir sind auch gezwungen etwas zu unternehmen, da uns bereits mehrere Beschwerden des Vermieters vorliegen.

Ich verstehe ja, warum ein Erziehungshalsband mit leichtem Elektroschock nicht gut für das Herz sein soll, aber was spricht medizinisch gesehen gegen eine Sprühfunktion/Vibration?

Danke schon mal für alle Antworten (wenn möglich Anschuldigungen wie "ihr habt euren Hund nicht im Griff" etc. bitte gleich sein lassen :D )
Kirana
Welpe
Welpe

Re: Erziehunghalsband - ja oder nein?

Beitragvon Steffen64 » 29.11.2017, 18:36

Hallo Kirana,

von so einem Halsband halte ich pers. nichts, da es bei einem "Beller" im Bekanntenkreis nix gebracht hat. Habt ihr die Möglichkeit in einen Hundeverein zu gehen. Wir hatten in unserem Verein mehrer Hunde mit dem gleichen Hobby. Nach ein paar Wochen, war das weg.

Gruß

Steffen
Hund zu sein, das ist nicht schwer, Hundbesitzer sein, manchmal sehr...
Steffen64
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Kirana » 29.11.2017, 21:09

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort.

Meine Frage wäre, warum du nichts davon hälst? Wenn der einzige Grund ist, dass es bei anderen Hunden nichts gebracht hat, gäbe es ja keinen Grund, es nicht mal auszuprobieren.

Hundetrainer und Hundeverein haben wiederum bei uns nichts gebracht und wir arbeiten seit 1 Jahr an dem Thema. Under Hundi ist ein sogenannter "Laborbeagle", er hat also keine einfache Vergangenheit und ist vermutlich ein bisschen schwieriger als andere Hunde.
Kirana
Welpe
Welpe

Beitragvon Beagle-im-Teich » 29.11.2017, 21:55

Einem Sprayhalsband kann der Hund nicht ausweichen oder es abschütteln. Da kann man ihm genauso gut eine brennende Fackel an den Schwanz binden.
Ein Sprayhalsband erzeugt nur Unsicherheit, Angst und Aggression, denn der Hund kann gar nicht abschätzen, warum und woher dieser beschissene Spraystoß erfolgt. Das kann so weit gehen, dass er eine Angst vor der Angst entwickelt, weil er in ständiger Erwartung eines Spraystoßes ist.
Nicht nur das. Erfolgt der Spraystoß wenn z.B. ein Kind, Radfahrer oder Rollstuhlfahrer zeitgleich mit dem von seinem Menschen aus der Ferne beobachteten "Fehlverhalten" seinen Weg kreuzt, kann der Hund eine Aggression gegen eben diese Gruppen entwickeln. Er weiß ja nicht, warum dieser beknackte Spraystoß erfolgte und wo der herkam.
Ein Sprayhalsband erzeugt also eher einen angst-aggressiven Hund als einen wohl erzogenen.

Wer so ein Halsband einsetzt, hat keine Geduld, sich mit seinem Hund und dessen Bedürfnissen wirklich auseinander zu setzen. Und schon gar nicht ist er bereit, sein eigenes Verhalten dem Hund gegenüber zu hinterfragen.
Und auch wenn manche so genannte "Fachleute" und die Werbung solche Utensilien zur Tierquälerei befürworten, geht es denen nur ums Geld verdienen und die Ruhigstellung der sie bezahlenden Menschen. Der Hund ist denen völlig egal.
Wer daran denkt, so ein Sprayhalsband einzusetzen, sollte lieber einen Plüschhund hinter sich herziehen. Die tun nichts und sind pflegeleicht.
Und das gilt natürlich auch für alle anderen Halsbänder mit technischen Hilfsmitteln.

Die Erziehung eines Hundes, insbesondere eines Beagles, erfordert Geduld. Viel Geduld. Und Arbeit mit dem Tier. Artgerechte Arbeit natürlich und viel Geduld.
Gerade ein wenig sozialisierter und sozusagen vorgeschädigter Laborbeagle bedarf dieses in ganz besonderem Maße. Häufig werden die Welpen sofort nach der Geburt von Mutter und Geschwistern getrennt, bleiben sich selbst überlassen und kennen außer einem gefliesten Käfig nichts. Da kommen sie nur für die entsprechende Versuchsreihe raus. Sonnenlicht, Rasen oder Wiese oder Wald --- Fehlanzeige. Auch Zuwendung von Menschen oder Artgenossen gibt es nur, wenn es für die Versuchsreihe notwendig ist.
Man muss nicht einmal ins Detail gehen, aber man kann sicher sein, dass ein Labor nur die leichten Fälle für "den Privatgebrauch" frei gibt. Also erwarte keine Wunder in der Hundeschule. Aber so ein Sprayhalsband wäre wieder nur eine andere Versuchsreihe für deinen Beagle.
Liebe Grüße von Jule
und Hermann

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen,
müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken.
BildBild
Beagle-im-Teich
Senior
Senior

Beitragvon Kirana » 30.11.2017, 08:20

Danke für deine ehrliche Antwort, Jule und Hermann
Kirana
Welpe
Welpe

Beitragvon Snoodi » 30.11.2017, 10:14

Das Thema wurde hier search.php?keywords=Sprayhalsband schon öfter behandelt :win: .
Liebe Grüße Iris
Snoodi
Old Dog
Old Dog

Bilder: 22

Beitragvon Steffen64 » 30.11.2017, 18:05

Ähnliche wie Hermann schrieb, denke ich auch. Auch Ginger hatte vor unserer Zeit ein Scheissleben und es läuft auch heute noch nicht alles rund. Erzieherische Maßnahmen müssen halt sein und müssen direkt dem unerwünschten Verhalten folgen. Der Hundl muss erkennen, dass mir sein Fehlverhalten missfällt. Schließlich bin ich der Chef. Das ganze schließt aber jedwede Gewalt oder Schmerz dem Hundl gegenüber definitiv aus. Positive Verstärkung ist mein Mittel der Wahl.

Gruß

Steffen, dem auch nicht alles auf Anhieb gelingt
Hund zu sein, das ist nicht schwer, Hundbesitzer sein, manchmal sehr...
Steffen64
Old Dog
Old Dog

Beitragvon albrecht71 » 01.12.2017, 22:29

Hallo Kirana,

ich habe damit meinem Paulinchen das Katzenjagen abgewöhnt.

Wir haben drei Sprühstösse innerhalb von zwei oder drei Wochen gebraucht.

Wir hatten bereits Hund und Katze nebeneinander sitzen, beide haben Leckerlies bekommen. Hat alles nichts gebracht.
Waren keine Leckerlies mehr im Spiel lag der Fokus wieder auf der Katze.

Sicherlich hatten wir erstmal Mitleid mit der Maus, weil sie sichtlich nicht verstanden hat, was da vor sich geht.
Anschliessend kam die Phase, in der sie die Katze gemieden hat. Kam die Katze ins Zimmer, hat der Hund den Raum verlassen.

Damals haben Hund und Katze noch nicht zusammengewohnt. DAs Verhältnis hat sich danach in ein paar Wochen normalisiert und bis zu Paulinchens Tod war das Verhältnis entpsannt. Gegenseitiges Beschnüffeln, entspanntes Nebeneinanderliegen war normal. Auch im Garten hat sie die Katze nicht gejagt. In der Regel werden dort ja die Karten neu gemischt.

Pauschal kann man aber überhaupt nicht sagen, ob es das richtige Mittel ist.
Mitllerweile haben wir Camilla, eine Vermehrerhündin aus Frankreich. Diese ist so unsicher, dass ich Ihr ich in der Wohnung niemals das Sprühhalsband antun würde. Sie versteht sich seit der ersten Minute mit der selben Katze und hat noch nie Jagdabsichten gezeigt.
Auch Mogli unser zweiter Beagle, ein Beagle aus dem Labor, zeigt keine Jagdabsichten.

Liebe Grüße, Michael
albrecht71
Junior
Junior

Beitragvon Alyssa » 04.12.2017, 11:17

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Es kommt ganz klar auf die Persönlichkeit deines Fellbündels an. Wenn die Vergangenheit bei deinem Schatz so unklar ist, würde ich nichts tun, dass ihn zusätzlich stressen und verstören könnte. Manche Hunde bellen einfach viel. Hat das Training denn gar keine Verbesserung gebracht?

Habt ihr eine normale Sprühflasche ausprobiert. Also ermahnen und wenn das Verhalten weitergeführt wird, mit einer Sprühflasche in die Richtung des Hundes sprühen? Damit das System klare Strafe nach der Ermahnung ist, statt Reaktion aus dem nirgendwo?

Viel Glück und Liebe Grüße
Alyssa
Welpe
Welpe

Beitragvon Beagle-im-Teich » 04.12.2017, 20:10

Alyssa hat geschrieben:Habt ihr eine normale Sprühflasche ausprobiert.

In vielen Fällen reicht auch eine einfache Wasserpistole.
Es geht ja nur darum, die Aufmerksamkeit der Fellnase in eine andere Richtung zu lenken. Dann kann man korrigieren.
Liebe Grüße von Jule
und Hermann

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen,
müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken.
BildBild
Beagle-im-Teich
Senior
Senior

Zurück zu Erziehung