***Für GÄSTE & MITGLIEDER: Unbedingt durchlesen!!!***

Tierärzte, Hundeschulen in Eurer Nähe

Moderatoren: GIBSBY, michsy, EhrSan

***Für GÄSTE & MITGLIEDER: Unbedingt durchlesen!!!***

Beitragvon danie » 18.01.2010, 13:45

Hab hier ein paar Dinge mal allgemein zusammengefasst, die entweder hilfreich für Euch sind und/oder bei denen es nett wäre wenn Ihr sie beachten würdet, weil sie den Umgang untereinander erleichtern und freundlicher machen:

1. Für unsere Neuanmeldungen:

Wenn ihr euch hier im Forum registriert, achtet bitte genau darauf, dass Ihr eure Email-Adresse richtig eingebt. Es wird an diese Email Adresse eine Mail geschickt welche ihr beantworten müsst. Erst dann kann man sich im Forum einloggen. Falsche Emailadresse = kein Einloggen.
Ein Username soll nur einer Person zugeordnet sein. Wenn mehrere Personen schreiben nochmals einen neuen Usernamen anfordern !!

2. Vorstellen:
Die Mitglieder, die sich neu angemeldet (registriert) haben, sollten sich und ihren Hund einfach der Höflichkeit halber bitte im Unterforum Mitgliedervorstellung vorstellen. Im echten Leben stellt man sich ja auch vor und es ist bei manchen Themen einfach besser, wenn man z. B. wie alt der Hund ist, wie lange er schon bei Euch lebt, usw.

3. Erst lesen, dann schreiben:
Lest Euch bitte die Themen ganz bzw. wenigstens die letzten Seiten durch bevor ihr antwortet. Oft fehlt der Zusammenhang oder Vorinfos, die wichtig wären zu wissen bevor man eine Antwort schreibt. Es ist äußerst ungünstig wenn man z. B. einem Hund gute Besserung wünscht, der schon seit zwei Monaten wieder gesund ist.

4. Suchfunktion des Forums:
Bitte benutzt bevor Ihr ein Thema eröffnet die Suchfunktion des Forums (auf jeder Seite oben rechts) und schaut nach, ob schon zu dem Thema etwas geschrieben wurde. Viele Threads mit dem selben Thema machen das, ohnehin schon sehr umfangreiche Forum, unübersichtlich

5. Themenstarts - sinnvolle Themenüberschriften und passendes Unterforum:
Bitte gebt doch in den Threads, die ihr eröffnet einen sinnvollen Text als Überschrift/Titel ein.
Nur ein Hallo, ein Hilfe, ich brauche dringend Hilfe oder ein "Ich hab ein paar Fragen" ist nicht unbedingt sinnvoll. Es sollte doch schon zum eigentlichen Text passen und man sollte sehen können, um was es möglichst genau geht.

Überprüft auch beim Erstellen bitte, dass Euer Thema im passenden Unterforum steht.

Wenn Ihr mit Thesen oder Fragen ein Thema oder eine Umfrage eröffnet, wäre es sehr freundlich den anderen gegenüber, wenn sie auch etwas von Eurer eigenen Meinung dazu lesen dürften.

6. Negativäußerungen:
Auf Grund von Beschwerden von Züchtern, bitten wir darum, auf Negativäußerungen über Züchter im Forum öffentlich zu verzichten. Es wurden in Einzelfällen schon privatrechtliche Schritte gegen den Admin angedroht. Wenn jemand mit seinem Züchter Probleme hat, sollte es bitte ab sofort per PN zwischen den Betroffenen geklärt werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis, die Forum-Admistration

7. Änderungen an Euren Beiträgen:
Abändern könnt Ihr Eure Beiträge und die Überschriften nur ein paar Stunden nach dem Verfassen. Wenn Ihr zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung vornehmen möchtet, dann sagt bitte einem der Mods bescheid.

8. Bilder in Beiträge einbinden / Signatur / Avatar:
siehe hier: Bilder von der Galerie in Beiträge einbinden
Signatur & Avatar einstellen (Anleitung: Step by Step)

9. Unterforum Vermittlungen:
In dieser Rubrik sollen wirklich nur "Problemfälle" gepostet werden. Es können Vermittlungsanfragen gestellt werden aber jeder weitere Kontakt zum Verfasser, wird ausschließlich per PN oder E-Mail erfolgen. Antworten bzw. Kommentare sind in dieser Rubrik nicht möglich.

Setzt bitte vor dem Erstellen eines Beitrages in dieser Rubrik, zuvor bzw. zeitgleich den Hund bei der Internetseite: http://www.beagle-in-not.de auch rein und stellt in den Beitrag einen Link dort hin rein!

Offensichtlich unseriöse Gesuche sowie Verkaufsangebote werden von uns kommentarlos gelöscht.

Gebt bitte einem der Mods bescheid, wenn ein dort eingestellter Hund vermittelt ist, damit man die Anzeigen dann entfernen kann.

10. Unterforum Flohmarkt:
Ein Angebot oder ein Gesuch bitte in das entsprechende Unterforum stellen.

Haltet bitte Eure Gesuche und Angebote aktuell. D. h. schreibt bitte wenn etwas verkauft ist, was Ihr angeboten habt oder wenn Ihr was gefunden habt, was Ihr gesucht habt. Gebt bitte Rückmeldung ob was erledigt ist oder gelöscht werden kann. So können die erledigten Verkäufe regelmäßig gelöscht werden. Die Gesuche werden drin gelassen, weil dann ggf. Bezugsquellen auch noch von anderen gefunden werden können. Ansonsten wird alles was älter als ein Jahr alt ist, gelöscht.
danie
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 13325
Bilder: 21
Registriert: 12.06.2006, 14:25

Re: ***Für GÄSTE & Mitglieder: Unbedingt durchlesen!!!***

Beitragvon danie » 07.04.2010, 11:26

Und es wäre noch schön, wenn man sich mit der Netikette (höfliche Umgangsformen im Internet), vertraut macht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Z. B. was Ausrufezeichen und Großbuchstaben angeht ;)
danie
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 13325
Bilder: 21
Registriert: 12.06.2006, 14:25

Suchfunktion die 100.

Beitragvon danie » 09.07.2011, 08:37

Zu Punkt 4.)

Aus gegebenen Anlass, da haro82 u.a. die Hinweise der Moderatoren auf die Suchfunktion des Forums falsch interpretieren, nochmal zur Erklärung:

Die Bitte, dass man vor einer Frage die Suchfunktion benutzen soll, bedeutet dass...
- man an gefundene Themen die Frage anhängen kann,
- man sich die gefundenen Themen erst mal durchlesen könnte, weil man da schon eine Antwort bekommen könnte,
- das Forum dadurch übersichtlicher bleibt, als würde man für jedes Thema, welches schon 100 mal da war, wieder einen neuen Thread eröffnen,
- nicht registrierte User, die ja auch mitlesen dürfen und sogar die Suchfunktion benutzen, sich nicht in einem unendlichen Wust von Suchergebnissen bzw. einer heillosen Unordnung durchwühlen müssen, was das Forum auch nicht attraktiver macht.

Die Bitte, die Suchfunktion zu benutzen, bedeutet NICHT dass...
- man sich mit (neuen) Usern nicht unterhalten darf/kann. Weil das kann man auch in schon vorhandenen Threads

Ich habe das Gefühl, manche denken wirklich wir machen das nur um User zu ärgern und böse Mods zu spielen. Glaubt mir bitte, es macht mir nicht die geringste Freude und ist auch sehr zeitraubend, immer wieder die gleichen Hinweise zu schreiben. Diese Zeit könnten wir Mods sicher für konstruktivere Dinge für das Forum nutzen...
danie
Old Dog
Old Dog
 
Beiträge: 13325
Bilder: 21
Registriert: 12.06.2006, 14:25


Zurück zu PLZ-Gebiet 0 - 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast