Futtermengen beim Teil-Barfen?

Da es sich hier um eine spezielle Form der Ernährung handelt, hat dieses Thema eine eigene Rubrik bekommen

Moderatoren: GIBSBY, michsy, EhrSan

Futtermengen beim Teil-Barfen?

Beitragvon monika » 24.11.2006, 12:13

Hallo wer kann mir weiterhelfen?

Möchte mit barfen anfangen und habe hier auch schon viel gelesen.
Bei 15 Kg Beagle rechne ich mit 2,5 % Futtermenge = 375 g.
Wenn ich teilbarfe teile ich das ganze durch 2 Mahlzeiten.
1. Mahlzeit früh Trockenfutter wären dann ca. 185 g :?:
2. Mahlzeit abends Fleisch, Gemüse, Milchprodukte etc . auch 185 g zusammen :?:

Nun füttere ich aber im Moment noch trocken ( Canidae ) und zwar die Menge 190 g gesamt und Beaglechen scheint satt zu sein. Wo liegt denn nun mein Rechenfehler :?: :?: Ich danke euch für eure Antworten.

Lg Monika mit Winnie-Beagle
monika
Rookie
Rookie

Beitragvon Strolch » 24.11.2006, 13:43

Ein Beagle und satt??? :lol:

Fütterungsempfehlung:

1. Tag morgens: eine Fleischmahlzeit (Beispiel: Blättermagen)
abends: püriertes Gemüse (mit Leber vermischt-falls er es so nicht mag), ein Teelöffel Öl und wenn Du magst ein Milchprodukt dazu...

2. Tag morgens: TroFu, abends: TroFu...

Beim Teilbarfen würde ich max. 3 x wtl. ein Fleischknochen geben (weil in TroFu ausreichend Kalzium vorhanden ist).

Ist ein Vorschlag... hat meinen Hunden nicht geschadet!

Wenn Du doch an einem Tag TroFu und Fleisch möchtest, würde ich es einfach ausprobieren, wieviel TroFu & Fleisch er nimmt. Es sind doch Richtlinie...Beispielsweise füttere ich die Lütte 2% vom Körpergewicht und unseren "alten" Hund 3-4% vom Körpergewicht...

Probiere es aus! :sup:
Doch offenbart sich der geistlose Geist meist dadurch, dass er nicht vermag Ironie zu erkennen, selbst dann nicht, wenn sie ihm bereits laut schallend ins Gesicht schlägt!
(Duke Lorenz)
Strolch
Old Dog
Old Dog

Beitragvon BeagleLeo3 » 03.01.2007, 23:07

Die größere Menge liegt beim Barfen daran das es eben frisch und nicht wie das TroFu gepresst ist. Trockenfutter quilt im Magen noch auf - schneller satt, daher die geringere Menge. Ich teilbarfe unsere Beiden auch und gebe Frischfleisch mit etwas TroFu dazwischen. Am leckerlichsten finden unsere 2, Herz (nicht zu viel - Phosphor!) und dann kommt Pansen. Mhhjam! :mrgreen:
Das Glück sieht aus wie ein Hund,
würde ich sagen.

Chapman Pincher
BeagleLeo3
Old Dog
Old Dog

Zurück zu Barf