Beaglewelpe schnappt, beißt und zwickt !!

Gerade Neu-Beagler haben viele Fragen, die sich auf die Erziehung bzw. das Verhalten ihrer Kleinen beziehen. Hier finden sie Anregungen, Tipps und Antworten auf Fragen die speziell mit Welpen zu tun haben.

Moderatoren: GIBSBY, michsy, EhrSan

Re: Beaglewelpe schnappt, beißt und zwickt !!

Beitragvon Beagle-im-Teich » 16.11.2017, 18:53

Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Grenzen aufzeigen und einhalten. Konsequent.
Was tun die älteren Hunde, wenn die Kleinen zu aufdringlich werden oder zu dolle beißen? Richtig, sie machen den Kleinen eine deutliche Ansage und ignorieren sie dann für eine Weile. Die wilde Hilde hat es schon gesagt.
Ich sagte es schon einmal: ihr müsst Lina zeigen, wo es lang geht und wie weit sie gehen darf.
Gweneth hat geschrieben:Ist es normal, dass sie höllisch aufdreht, sobald besuch da ist und der sie begrüßt? Das richtig schlimm :oops: Sie verhält sich dann immer so, als sein sie beste freunde, da wird natürlich dann geschleckt, geschnappt und gerannt :naughty:
Das kommt auf das Verhalten des Besuchs an. Auch wenn sie noch so süß ist und guckt, sollte sich der Besuch nicht sofort mit Lina befassen.
Erst mal rein kommen und das Beaglechen ignorieren. Zweibeiner begrüßen, Jacke ausziehen, hinsetzen. Dann erst darf der Besuch auch Lina Zuwendung geben. Natürlich sollte sie dann ruhig und bestenfalls gelassen sein. Zuwendung geben, wenn Lina aufgeregt/aufgedreht ist, sollte unbedingt unterlassen werden.
Jede Art von Zuwendung, wenn Lina aufgeregt und aufgedreht ist, ist eine Bestätigung ihres Benehmens und kontraproduktiv.
Der Besuch muss aber auch mitspielen und ihr müsst ihm sagen, wie er sich verhalten soll.
Geduld. Ihr könnt nicht erwarten, nach 2 Wochen einen perfekten Hund zu haben. :naughty:
Liebe Grüße von Jule
und Hermann

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen,
müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken.
BildBild
Beagle-im-Teich
Senior
Senior

Beitragvon Gweneth » 16.11.2017, 21:47

Beagle-im-Teich hat geschrieben:Erst mal rein kommen und das Beaglechen ignorieren. Zweibeiner begrüßen, Jacke ausziehen, hinsetzen. Dann erst darf der Besuch auch Lina Zuwendung geben. Natürlich sollte sie dann ruhig und bestenfalls gelassen sein. Zuwendung geben, wenn Lina aufgeregt/aufgedreht ist, sollte unbedingt unterlassen werden.
Jede Art von Zuwendung, wenn Lina aufgeregt und aufgedreht ist, ist eine Bestätigung ihres Benehmens und kontraproduktiv.
Der Besuch muss aber auch mitspielen und ihr müsst ihm sagen, wie er sich verhalten soll.

Ja, das werde ich mal so weitergeben.

Wir versuchen ja auch konsequent zu sein. Vorhin meinte sie, sie muss meine Unterlagen beschnüffeln, was auch völlig in Ordnung ist. Aber dann ging der Mund auf und ich habe sofort "Nein!" gesagt. Sie schaut mich dann an. Wenn ich Glück habe, geht sie weg, aber dann versucht sie es wieder. Ich sage "Nein!" und es fruchtet nichts. Also gehe ich hin, nehme es ihr entweder weg und schiebe sie zur Seite und sage "Nein!". Manchmal funktioniert es, aber oft schnappt sie dann auch nach mir =( In solchen Situationen habe ich das Gefühl, dass ich sie enorm stresse, weil die ganze Zeit das Wort "Nein!" kommt.

Vorhin war ich wieder am Verzweifeln. Es war Besuch da, wir waren spazieren. Alles in Ordnung. Dann waren wir daheim und sie ist fast sofort auf meine Beine geklettert und eingeschlafen. (so sollte das ja sein, auch wenn nciht immer nur auf den Beinen.) Dann ist er weggegangen und seit dem Moment war sie natürlich wach und wurde von Minute zu Minute aufgedrehter. Ich habe sie dann bei meinem Freund gelassen, um in Ruhe noch etwas zu essen und er meinte später zu mir, dass sie wohl unbedingt zu mir wollte. Er musste dann zum Training, also kam sie in mein Zimmer. Aber zur Ruhe konnte ich sie nicht bringen. Irgendwann war natürlich Pipi im Zimmer. Aufgeregter Welpe, kein Wunder. Aber sie wollte und wollte sich nicht beruhigen. Ich war echt mega am Ende, erschöpft und völlig psychisch fertig. Dann habe ich sie geschnappt und musste mir die Tränen zurückhalten (ja, das ist blöd, ich weiß das, aber ich gebe mir enorme Mühe.) bin mit ihr rausgegangen (nach dem Anleinenkampf) und sind zum Sportplatz zu meinem Freund. Unterwegs wurden noch paar Fremde angeknurrt, die allerdings hocherfreut über klein Lina waren und sie hat dann auch schnell begriffen, dass keine Gefahr droht und hat sich streicheln lassen.

Am Sportplatz hat mich dann mein Freund beruhigt und ich habe ihn angebettelt mit heim zu gehen, aber er meinte, ich schaffe das. HAt mich versucht zu beruhigen, während klein Lina um uns rumtüppelte und hocherfreut über alles war. :roll: Er meint, dass die Kleine mich abgöttisch liebe und immer bei mir sein will, aber dass sich eben alles noch einspielen muss und dass wir das hinbekommen.
Ich versuche immer lieb zu Lina zu sein, sie nicht zu schimpfen oder so. Aber in solchen Momenten spürt sie sicher auch meine Verzweiflung =( Ich muss noch viel stärker werden. Drinnen war sie noch kurz spinnig, aber beim hochtragen hat sie mir immerhin mal nicht in mein Händchen gebissen, was ja leider ihr neuster Tick ist. Und nach kurzem hin und her gewusel wollte sie hoch. Sie sitzt dann oft da und schaut mich mit ihren großen Augen an. Sie weiß zum Beispiel, dass wir sie immer loben, wenn sie brav in ihr Körbchen geht. Also sitzt sie da auch manchmal drin und schaut mich einfach nur an. Aber ich kann den Blick nicht deuten. :? Ich würde sie so gerne besser verstehen.
Aber kann es sein, dass, wenn sie dolle Häufchen oder Pipi muss, sie vllt quängelig und damit auch spinnig wird? Manchmal beruhigt sie der Gang nach draußen dann, nicht immer, aber manchmal. Und jetzt liegt sie ja auf meinem Schoß und döst vor sich hin.
Sorry, bissle viel Text geworden. Aber ich bin ein Ängstling und will immer nur alles richtig machen. =(
Ich lese so viel, versuche Dinge umzusetzen, aber manches klappt einfach nciht. Inzwischen hat sie 'Sitz' (wenn sie will) richtig gut drauf und auch 'down'. Ich versuche sie immer wieder durch das Training runter zu bekommen, das scheint manchmal auch zu helfen.
BildBild
Gweneth
Rookie
Rookie

Beitragvon Wilde Hilde » 17.11.2017, 10:14

Ich bin da völlig bei Hermann, der Besuch sollte Lina nicht beachten so lang sie rumspringt und aufdringlich ist.
Ich muss ganz ehrlich gestehen :? bei uns hat das nie geklappt. Meine Eltern z.B. haben sich immer so gefreut als Letty noch Welpe war (Heute natürlich auch) und da sie so klein sind tut das gehopse natürlich nicht weh.
Was das angeht haben wir die Hunde versaut :lol: Heute ist es Lotte die, die durchdreht, Letty ist eher ruhig.
Viele Sachen kommen auch mit dem Alter. Es sind halt so lebensfrohe, aufgeschlossene Tierchen. Das finde ich auch so sympatisch. Wenn sie dann mal dreckig sind und springen ist es natürlich nicht mehr so süß, aber meine Familie hat mit dazu beigetragen... Also selbst schuld :anonym
Gebt der Kleinen Zeit und lernt einige ihrer Macken vielleicht auch zu verstehen. Meine Zwei sind nicht perfekt, aber ich liebe sie und verstehe warum sie was tun. :win:
Liebe Grüße Chana mit Letty & Lotte
BildBild BildBild
Wilde Hilde
Old Dog
Old Dog

Bilder: 2

Beitragvon Gweneth » 17.11.2017, 12:26

Wilde Hilde hat geschrieben:Gebt der Kleinen Zeit und lernt einige ihrer Macken vielleicht auch zu verstehen. Meine Zwei sind nicht perfekt, aber ich liebe sie und verstehe warum sie was tun. :win:

Ja, natürlich. Ich sage mir auch immer, wenn sie ihre welpischen Macken hat: 'Sie ist ja noch ein Baby'. Wenn diese welpischen Schnappmacken verschwinden würden, dann wäre ich shcon sehr glücklich.
Ich habe bissle Sorge, dass ihre absolute Übermütigkeit bleibt :doh: Sie ist immer noch total aufgeregt im Garten. Wann legt sich das denn etwas, also, wenn sie nicht zu den sehr aufgeregten Pupsern gehört?
Sie will nämlich am liebsten immer nur rennen, wenn wir rausgehen. Alles ist interessanter. Ich habe es draußen auch schon mit Spielzeug versucht oder ihr gezeigt, ich habe Lekerlis und sie damit belohnt. Aber alles andere ist ja so viel interessanter. Jeder Grasstängel, den sie vermutlich schon zig mal abgelutscht hat.
BildBild
Gweneth
Rookie
Rookie

Beitragvon Steffen64 » 17.11.2017, 13:07

...ich vergleiche ihre Übermütigkeit mit einem Kleinkind auf einem neuen Spielplatz. Da wir auch getobt. Ich denke, in 4 Wochen ist das Thema gegessen

Gruß

Steffen
Hund zu sein, das ist nicht schwer, Hundbesitzer sein, manchmal sehr...
Steffen64
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Gweneth » 17.11.2017, 13:22

Mein Freund hat sie in die Box gesteckt. Sie war zwar noch nicht so übermütig wie sonst (sie hat wieder nach mir geschnappt und wollte mich als Spielzeug verwenden), meinte aber, sie war zweimal draußen und hat seit dem Aufstehen nicht geschlafen und wir packen sie jetzt in die Box. Da gab es IN der Box dann natürlich Geschrei. Vorher haben wir bissle geübt. Sitz und Platz geht normal ganz gut, manchmal schaut sie mich einfach nur an und ich frage mich, was wohl in ihrem Köpfchen vorgeht. In die Box geht auch, sie sollte eigentlich Platz von anfang an machen, aber da sie es noch nicht konnte, haben wir eben Sitz beigebracht. Also springt sie in die Box, macht Sitz und hofft auf ein Leckerli. Ich habe sie schon dazu gebracht, dass sie auch dort drinnen Platz macht, aber sie ist dann ziemlich irritiert.
War das aber in Ordnung so? Also, dass wir die Tür zugemacht haben dann? Sie schläft jetzt auf jeden Fall. Und das Gejaule ging sicher keine 10 Minuten.
BildBild
Gweneth
Rookie
Rookie

Beitragvon Steffen64 » 18.11.2017, 11:17

Ich hab zwar keine Ahnung von Welpenerziehung, aber das liesst sich nach einem gangbaren Weg an. Als ich 2 oder 3 Mal mit Ginger in der Welpenschule war, hab ich Ähnliches gesehen.

Gruß

Steffen
Hund zu sein, das ist nicht schwer, Hundbesitzer sein, manchmal sehr...
Steffen64
Old Dog
Old Dog

Beitragvon Beagle-im-Teich » 18.11.2017, 13:08

Gweneth hat geschrieben:
Wilde Hilde hat geschrieben:Ich habe bissle Sorge, dass ihre absolute Übermütigkeit bleibt :doh: Sie ist immer noch total aufgeregt im Garten.
Keine Angst. Der Übermut legt sich. Euer Pupser ist doch erst knapp 14 Wochen alt. Und sie kann leider nicht jederzeit in den Garten. Ihr wohnt eine Treppe hoch, die Lina (noch) nicht alleine bewältigen kann. Und im Garten gibt es immer noch etwas neues zu entdecken und zu lernen. Denn sie lernt so ihre Umgebung kennen. Also lasst sie draußen einfach machen. Drinnen ist sie schon genug Einschränkungen unterworfen.
Liebe Grüße von Jule
und Hermann

BildBild
Beagle-im-Teich
Senior
Senior

Beitragvon Beagle-im-Teich » 18.11.2017, 13:40

Gweneth hat geschrieben: Also springt sie in die Box, macht Sitz und hofft auf ein Leckerli. Ich habe sie schon dazu gebracht, dass sie auch dort drinnen Platz macht, aber sie ist dann ziemlich irritiert.
War das aber in Ordnung so? Also, dass wir die Tür zugemacht haben dann? Sie schläft jetzt auf jeden Fall. Und das Gejaule ging sicher keine 10 Minuten.
Natürlich war das gut, die Tür zuzumachen. Und es reicht völlig, wenn sie in der Box Mal Sitz macht; notwendig ist das nicht. Und klar ist sie irritiert, wenn sie Platz machen soll. Das ist schließlich keine echte Schlafposition. Da kringelt sie sich lieber ein. Das Protestieren (Gejaule) wird sich legen.
Und Lina lernt: In die Box gehen, Ruhe bewahren, Tür zu, ruhig bleiben, einkringeln und schlafen. Alle sind zufrieden. :biggthumpup
Wir haben unsere Jule mit 8 Wochen bekommen. Nach 2 Wochen bei uns war sie stubenrein. Sie wurde aber ständig beobachtet und sobald sie aufgeregt im Kreis und hin und her trippelte (das typische Zeichen, dass sie muss) sind wir sofort mit ihr raus in den Garten.
Insgesamt hat Jules Grundausbildung/-erziehung ca. 4 Monate gedauert, bis das meiste zu gut 90% klappte. Und die Erziehung hört nie auf. Es gilt, das bereits Erlernte zu festigen und ihren Geist mit neuem zu fordern.
Das geht natürlich nur mit Geduld. Nicht geduldig für ein paar Tage, sondern für die nächsten Monate.
Dadurch bekommt man aber auch viel zurück. Viel Freude am Erreichten. Mehr innere Zufriedenheit und dadurch auch mehr innere Ruhe.
Liebe Grüße von Jule
und Hermann

BildBild
Beagle-im-Teich
Senior
Senior

Vorherige

Zurück zu Welpenstube